20230324_124318

Kontakt

Thamar Wilkens

Königstr. 18, 53113 Bonn

Tel: 0228-90 24 259,
Mobil: 0179-74 64 031
E-Mail: thamar.wilkens@gmx.de

Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist sehr günstig. Der Hauptbahnhof befindet sich fußläufig in der Nähe (7 min.) und die Straßenbahnhaltestelle der Linien 61 und 62 ist direkt vor der Haustür.

Studio in der Königstr. 18
20230324_105204

Workshops / Kurse

Kostenlose Schnupperkurse zum Kennenlernen!

1. AlexanderTechnik für Musizierende

Ort: Studio in der Königstr. 18, 53113 Bonn

Zeit: Freitag, den 21.6.2024 von 17.30 bis 19.30 Uhr

Instrumente können gerne mitgebracht werden. Um Anmeldung per E-Mail oder Telefon wird gebeten.


2. Mehr Leichtigkeit im Alltag – eine Einführung in die Alexander-Technik

Ort: Studio in der Königstr. 18, 53113 Bonn

Zeit: Freitag, 28.6.2024 von 17.30 bis 19.30 Uhr

Um Anmeldung per E-Mail oder Telefon wird gebeten.

Wenn der Stress im Nacken sitzt – eine Einführung in die Alexander-Technik

Ort: Volkshochschule Bonn, Mülheimer Platz 1
Zeit: Samstag, der 16. November 2024 von 10 Uhr bis 16.15 Uhr
Anmeldung: über die VHS Bonn.

In diesem Seminar wird neben einer allgemeinen Einführung in die Alexander-Technik der Schwerpunkt auf den Schulter-Nacken-Bereich gelegt. Durch Stress, langes Verharren in einer Position (z.B. beim Sitzen am PC), aber auch durch ungünstige Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten entstehen hier häufig Schmerzen und übermäßige Spannung. Die Methode F. M. Alexanders ist eine ganzheitliche Methode zu einem harmonischeren und bewussteren Umgang mit dem eigenen Körper. Sie hat zum Ziel, Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten nachhaltig zu verbessern. Mit Hilfe der Alexander-Technik können viele Beschwerden und Belastungen im Bewegungssystem vermieden werden. Im Laufe des Unterrichts wird die Eigenwahrnehmung, die Aufrichtung, Koordination und Beweglichkeit verbessert. Dadurch kann eine größere Leichtigkeit und Mühelosigkeit erfahren werden.

Über mich

Die Liebe zur Musik und zur Pädagogik sind die treibenden Kräfte in meinem Leben.

Nach einem Studium der Sozial-Pädagogik entschied ich mich, doch das zu werden was ich eigentlich wollte: Klavierlehrerin. Ich studierte also Klavierpädagogik in Bremen und lernte durch die Musikhochschule auch die Alexander-Technik kennen. Die 4-Jährige Ausbildung zur Alexander-Technik Lehrerin absolvierte ich in Bremen, während ich in Bonn anfing, eine private Klavierschule aufzubauen.

Seit 2003 unterrichte ich Klavier und seit 2007 Alexander-Technik als private Lehrerin in Bonn.

Ich bin Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband (DTKV) und bei Alexandertechnique International (ATI), sowie im Berufsverband Alexander-Technik Deutschland (ATD).

Thamar Wilkens